In beiden Unterrichtsfächern werden handwerkliche Fertigkeiten vermittelt, die den Schüler*innen ein verantwortungsbewusstes Umgehen mit Materialien, Werkzeugen und Maschinen ermöglichen sollen. Dabei spielt die Sicherheit im Umgang mit eben diesen zu jeder Zeit eine wichtige Rolle.
Bereits in Jahrgang 5 und 6 sammeln die Schüler*innen erste Erfahrungen im Fach „Gestaltendes Werken“. Im Jahrgang 8 wird dann das Fach Technik als Wahlpflichtkurs angeboten. Im weiteren schulischen Verlauf wird das Profilfach Technik in den Jahrgängen 9 und 10 zur Auswahl gestellt.
Das Fach Technik beschäftigt sich nicht nur mit der Herstellung eigener Produkte z. B. bei einer individualisierten, kreativen Konstruktionsaufgabe, sondern soll den Schüler*innen auch komplexere Zusammenspiele und Wirkungen unterschiedlicher Techniken vermitteln. Neben dem Aufbau und Umgang mit Werkzeugen und Maschinen erfolgt auch eine Auseinandersetzung mit gesellschaftsrelevanten Fragen der Fortbewegung in Form von althergebrachten und zukünftigen Antrieben und der Stromerzeugung aus emissionsfreien Quellen. Darüber hinaus erlernen Schüler*innen das Programmieren von Maschinen mit unseren Fischertechnikbausätzen oder die Funktionsweise einer Audioquellenausgabe in Form von einem selbst konstruierten Lautsprechers. Auch hierbei werden zur Verwirklichung der eigenen Kreativität kaum Grenzen gesetzt.
Hier ein paar Fragen, auf die man eine Antwort erhält:
|
|
Ein kleines Projekt für Zuhause:
Material
Zusammenbau
Wenn alles richtig ist, dann wirst du sehen, dass sich die Schraube bewegen wird.Du hast einen simplen Elektromotor gebaut! |
|